Wie die „Laktonomie“ gegen Eltern, Kinder und Geburtshelfer eingesetzt wird
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Wie die „Laktonomie“ gegen Eltern, Kinder und Geburtshelfer eingesetzt wird

May 24, 2023

Da die Risse in den Sicherheitssystemen unseres Landes immer größer werden, werden immer mehr Gebärende und die sie unterstützenden Geburtshelfer in der Gemeinde zum Scheitern verurteilt.

Lange bevor sich genügend Menschen in den Medien darum kümmerten, die Aufmerksamkeit auf die Geburtskrise zu lenken, während Schwarze in Amerika leben, haben kommunale Geburtshelfer durch hochwertige, gemeindebasierte perinatale Unterstützungsprogramme Leben gerettet. Seit Jahrzehnten haben Doulas, kommunale Perinatalgesundheitshelfer und Laktationsberater alte Modelle gemeinschaftlicher Fürsorge nachgebildet und stillschweigend die Arbeit der Familienbetreuung in ihren Gemeinden übernommen, um das kaputte medizinische System zu retten. In letzter Zeit werden wir endlich für unsere Wirkung anerkannt und gefeiert: Überall, von Essence and Time bis zur New York Times und dem Weißen Haus, loben Menschen Geburtshelfer als Lösung für die verheerenden perinatalen Folgen dieses Landes. Doch während wir gefeiert werden, werden Geburtshelfer gleichzeitig dazu aufgefordert, zunehmende Belastungen zu übernehmen, ohne über ausreichende finanzielle Mittel oder Personalressourcen zu verfügen.

Letzten Sommer traf ich mich mit meinen Kollegen vom Birthmark Doula Collective – unserer mehrheitlich schwarzen Geburtshelferkooperative in New Orleans. Geburtshelfer, von denen viele ehemalige Klienten sind, besitzen und leiten diese Genossenschaft und bieten Familien während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt eine ganzheitliche, klientenzentrierte Betreuung. Es war ein langes, stressiges Treffen während eines heißen Sommers. Wir befanden uns seit zwei Jahren in der Pandemie, erholten uns immer noch vom Hurrikan Ida und unsere finanziellen Reserven waren kritisch niedrig. Wir versuchten herauszufinden, wie wir weiterhin den dringenden Bedürfnissen unserer Geburts- und Elterngemeinschaft in New Orleans gerecht werden können, die erst wachsen würde, nachdem der Oberste Gerichtshof in seinem Dobbs-Urteil gegen das nationale Recht auf Abtreibung entschieden hatte und eine Welle von Abtreibungsverboten in ganz Europa auslöste im Süden und Mittleren Westen. Angesichts dieser Realität und an vorderster Front einer sich verschlimmernden Gesundheitskrise bei Müttern kamen wir zu einem Schluss: „Es ist Lactonomics; es passt einfach nicht zusammen.“

Lactonomics ist unsere Art, sich auf die sozioökonomischen Bedingungen zu beziehen, unter denen perinatale Versorgung, Praktiken und Ergebnisse in unserer Gesellschaft stattfinden. Und ganz ehrlich: Die amerikanische Laktonomie ist manipuliert.

Seit ich Birthmark vor 12 Jahren gegründet habe, waren unsere Posteingänge immer voller Nachrichten von schwangeren und postpartalen Menschen, die Unterstützung, Informationen, Fürsprache und gegenseitige Hilfe suchten. Der Bedarf ist nur gewachsen, da sich unser Land von ohnehin schwachen perinatalen Unterstützungsstrukturen getrennt hat – durch die Konsolidierung von Krankenhäusern, die Behinderung des Zugangs zu umfassender reproduktiver Gesundheitsversorgung und die Beendigung von Sicherheitsnetzprogrammen für Familien und Kinder.

Da der Bedarf jedoch gestiegen ist, ist dies bei den verfügbaren perinatalen Unterstützungsstrukturen auf Landes- und Bundesebene nicht der Fall. Wenn überhaupt, stehen Geburtshelfern heute weniger Ressourcen zur Verfügung, da wir uns überfordern, die immer größer werdenden Lücken in unserem kaputten Gesundheitssystem zu schließen. Meine Genossenschaft für Geburtshilfe hat zum Beispiel kreative Möglichkeiten entwickelt, um Familien während der Pandemie zu unterstützen und aufzuklären, die sich isoliert und von der Gesundheitsversorgung und den sozialen Netzwerken abgekoppelt fühlten, und gleichzeitig unseren Mitarbeitern und der Gemeinschaft, die Schwierigkeiten haben, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, gegenseitige Hilfe zu leisten. Während der Hurrikane Ida und Laura im Süden des Golfs stellten wir evakuierten Familien, die verzweifelt nach Hilfsgütern suchten, die sie von den örtlichen Regierungsbehörden nicht bekommen konnten, Ernährungsbewertungen, Laktationsressourcen und Grundversorgung wie Windeln, Damenhygieneprodukte und Milchnahrung zur Verfügung. Und als der Milchnahrungsmangel seinen Höhepunkt erreichte, versorgten wir Familien mit Nahrungsvorräten, boten Notfallberatung zur Umstellung oder zum Aufbau der Milchversorgung an und versuchten frischgebackene Eltern zu beruhigen, die Angst davor hatten, dass ihrem Kind die Nahrung ausgehen könnte.

Der Mangel an Ressourceninvestitionen gepaart mit steigenden Belastungen summieren sich auch nicht für Eltern – insbesondere für Eltern farbiger Hautfarbe, Arbeiterklasse und Eltern auf dem Land – ganz zu schweigen von der Art und Weise, wie Systemversagen immer mehr schwangeren und erziehenden Menschen und ihren Kindern zu schaffen machen in Gefahr.

Ich erinnere mich an eine meiner Klienten, eine schwarze Mutter mit einem Frühgeborenen, die zu mir kam, um Hilfe beim Aufbau ihrer Milchversorgung zu erhalten. Während ihrer Schwangerschaft fuhr sie für ein Mitfahrunternehmen und hatte während einer zweistündigen Fahrt von zu Hause aus vorzeitige Wehen bekommen. Ihr Baby lag wochenlang im Krankenhaus, und meine Klientin war weit weg von zu Hause, ohne familiäre Unterstützung und hatte ihre kleinen Ersparnisse für Hotelzimmer aufgebraucht. Als sie wieder zu Hause war, musste sie wieder Auto fahren, um ihre steigenden Rechnungen zu bezahlen, da sie keinen bezahlten Elternurlaub hatte. Es war ein Jahr nach Beginn der Covid-19-Pandemie, und diese drei Wochen nach der Geburt kommende Mutter transportierte Fremde in ihrem Auto, während ihr neugeborenes Baby auf dem Rücksitz festgeschnallt war, und hielt auf dem Parkplatz an, um Muttermilch abzupumpen, mit der Flasche zu füttern, Windeln zu wechseln. und ihre Binden wechseln.

Ich war beeindruckt von ihrer Entschlossenheit. Ich war noch wütender über die Ungerechtigkeit ihrer Situation.

Wie diese Klientin sprechen die meisten meiner Stillklientinnen bei unseren Besuchen mit mir über viel mehr als nur das Stillen, da ihre Geburts- und Stillergebnisse stark von ihren sozialen und wirtschaftlichen Realitäten beeinflusst werden. Sie erzählen von ihren Schwierigkeiten mit schlechtem Zugang zu medizinischer Versorgung, Geburtstraumata, Naturkatastrophen, Frühgeburten, Rehospitalisierungen nach der Geburt und dem Mangel an bezahltem Urlaub, um sich angemessen zu erholen und ihr Neugeborenes zu versorgen.

Zusätzlich zu vielen bereits bestehenden Traumata und Herausforderungen mussten meine Klienten oft darum kämpfen, Zugang zu der von uns angebotenen Pflege zu erhalten – sie mussten viel suchen, mussten bis zu 100 Meilen zurücklegen und hatten oft keinen Versicherungsschutz. Meine Geburtshelferkollegen und ich tragen das sekundäre Trauma, durch diese Erfahrungen so viele Familien unterstützen zu müssen.

Wie unser allgemeines Wirtschaftssystem in diesem Land ist auch das laktonomische System auf diejenigen ausgerichtet, die es ohnehin schon am schwersten haben. Da die Risse in den Sicherheitssystemen unseres Landes immer größer werden, werden immer mehr Gebärende und die sie unterstützenden Geburtshelfer in der Gemeinde zum Scheitern verurteilt.

Für mich ist dies die wahre Geschichte der Geburt in Amerika. Und wie in unserem gesamten Wirtschaftssystem wird es große Anstrengungen erfordern, gesundheitliche Chancengleichheit sowohl für Familien als auch für perinatales Gesundheitspersonal in der Gemeinde zu schaffen. Glücklicherweise haben Geburtshelfer und Eltern bereits nachgerechnet. Es ist an der Zeit, dass die politischen Entscheidungsträger, die Verantwortlichen des Gesundheitssystems und die Versicherungsunternehmen aufholen. Von Geburtshelfern und Eltern nach der Geburt gleichermaßen: Loben Sie uns nicht nur, sondern bezahlen Sie uns!

Neben der Verabschiedung eines universellen bezahlten Elternurlaubs sollte der Kongress den „Black Maternal Health Momnibus“ verabschieden, der den wichtigen perinatalen Arbeitskräften finanzielle und strukturelle Unterstützung bieten würde. Der Momnibus befasst sich auch mit vielen sozialen Determinanten der perinatalen Gesundheit, wie z. B. Wohnen, Transport und Krankenversicherungsschutz, und erweitert den Zugang zur perinatalen Versorgung bei Notfällen im öffentlichen Gesundheitswesen, Naturkatastrophen und Inhaftierung. Stillberaterinnen und stillende Familien sind darauf angewiesen, dass die Vereinigten Staaten den Schutz bieten, den der Internationale Kodex der WHO bietet, um die negativen Auswirkungen zukünftiger Säuglingsnahrungskrisen zu verringern. Und wir müssen das nationale Recht auf Abtreibung wiederherstellen und gleichzeitig sicherstellen, dass alle schwangeren Menschen Zugang zu Abtreibungsbetreuung und Fehlgeburtsmanagement haben. Zusammengenommen werden diese öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen die Gesundheit und das Wohlbefinden von Eltern, Kindern und Geburtshelfern gewährleisten. Es ist Zeit, die Lactonomics zusammenzufassen.

Latona Giwa ist Doula, Krankenschwester, Stillberaterin und Anwältin. Sie ist Mitbegründerin des Birthmark Doula Collective und des New Orleans Breastfeeding Center. Sie schreibt über reproduktive Gerechtigkeit, Rasse und Elternschaft.

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