Angemessener Einsatz von Kontinenzeinlagen zur Wahrung der Würde des Einzelnen
Bei der Behandlung von Inkontinenz werden häufig absorbierende Einlagen verwendet, die Praxis in diesem Bereich ist jedoch oft unzureichend. Die Einbeziehung der Einlagenversorgung in einen ganzheitlichen Kontinenzansatz könnte dazu beitragen, die Würde des Patienten zu wahren und die Ergebnisse zu verbessern
Saugeinlagen spielen im Alltag von Menschen mit Inkontinenz eine wichtige Rolle. Sie sollten im Rahmen einer ganzheitlichen Kontinenzversorgung entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten bereitgestellt werden. Wenn Entscheidungen über Einlagen von Kosten abhängig sind oder das Versäumnis widerspiegeln, Inkontinenz proaktiv zu verwalten und zu behandeln, kann dies schwerwiegende negative Auswirkungen auf Patienten und Pflegepersonal haben. Der sorgfältige und angemessene Einsatz von Binden kann die Würde der Person wahren und die Ergebnisse verbessern.
Zitat: Agnew T (2023) Angemessener Einsatz von Kontinenzeinlagen zur Wahrung der Würde des Einzelnen. Pflegezeiten [online]; 119: 4
Autor:Thelma Agnew ist eine freiberufliche Gesundheitsjournalistin.
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Absorbierende Produkte werden von vielen Menschen mit Inkontinenz getragen und können die Lebensqualität verbessern, wenn Behandlungsmöglichkeiten unwirksam oder inakzeptabel sind (National Institute for Health and Care Excellence, 2015). Eine angemessene Bereitstellung von Eindämmungsprodukten, wie z. B. Einlagen, kann sich positiv auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden von Patienten und Betreuern auswirken (Murphy et al, 2019).
Kontinenzeinlagen stellen für den NHS einen erheblichen Kostenfaktor dar: Im Vereinigten Königreich gibt der NHS pro Jahr rund 80 Millionen Pfund für Einlagen aus (NHS England, 2018), eine Zahl, in der die Ausgaben einzelner Personen für Einlagen zur Ergänzung des begrenzten, kostenlos zur Verfügung gestellten Angebots nicht berücksichtigt sind durch örtliche NHS-Dienste. Die Bedeutung von Kontinenzeinlagen im Alltag von Menschen mit Inkontinenz geht nicht mit Bemühungen einher, sie gleichberechtigt bereitzustellen oder sicherzustellen, dass die Einlagen im Rahmen einer ganzheitlichen Versorgung entsprechend den Bedürfnissen des einzelnen Patienten bereitgestellt werden.
Im Gegenteil gibt es Hinweise darauf, dass Binden manchmal ausschließlich auf Kostenbasis bereitgestellt werden (Harari et al., 2012), was zu einer „erhöhten Belastung“ für Patienten, Pflegekräfte und den NHS führt (Orme et al., 2022). Wenn die Rolle von Binden in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt ist, liegt dies häufig an der Sorge, dass sie unsachgemäß als Teil von Eindämmungsstrategien eingesetzt wurden, die für die Patienten wenig Nutzen bringen und Leiden, Hautschäden, Infektionen und Würdeverlust verursachen können (Featherstone). et al, 2022; National Institute for Health and Care Research (NIHR), 2022). Pads wurden isoliert oder als Problem betrachtet und nicht als Teil einer ganzheitlichen Pflege. und es mangelt an Studien, um bewährte Verfahren in diesem Bereich aufzuzeigen oder Verbesserungen voranzutreiben (Orme, 2022).
Um Wissenslücken zu schließen, wurden in einer aktuellen Delphi-Konsensstudie von Orme et al. (2022) Gesundheitsfachkräfte in der Kontinenzpflege gefragt, wo bei der angemessenen Verwendung von Kontinenzprodukten Verbesserungen bei den Standards der Kontinenzpflege vorgenommen werden könnten. Dies sollte die bestehenden Leitlinien der Association for Continence Advice (ACA) zur Bereitstellung von absorbierenden Einlagen bei Inkontinenz bei Erwachsenen unterstützen (ACA, 2021).
Die Ergebnisse (basierend auf 181 Antworten auf 50 Stellungnahmen eines Experten-Lenkungsausschusses) ergaben eindeutige Unterstützung dafür, sich auf die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse der Patienten statt auf Budgetbedenken zu konzentrieren. Dies bedeutet, dass einer genauen, umfassenden Kontinenzbeurteilung und Produktbereitstellung Priorität eingeräumt werden muss und die negativen Auswirkungen von Inkontinenz auf die psychische Gesundheit der Patienten erkannt werden müssen (Orme et al., 2022).
Alle 181 Befragten waren sich einig, dass die psychische Gesundheit der Patienten bei der Beurteilung berücksichtigt werden sollte und dass die Versorgung auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte. Auch mit der Aussage „Inkontinenz kann sich auf die psychische Gesundheit eines Patienten auswirken (z. B. Depression, Isolation, Beziehungszerrüttung)“ gab es 100 % Zustimmung (Orme et al, 2022). Darüber hinaus betonte die Lenkungsgruppe die Notwendigkeit einer Verbesserung der Stuhlinkontinenzeinlagen, um die psychische Gesundheit bereits gefährdeter Patienten zu schützen. Es wird die Philosophie „richtige Unterlage, richtiger Patient, richtiger Zeitpunkt“ empfohlen (Orme et al, 2022).
Box 1 fasst die Verbesserungsempfehlungen zusammen, die aus der Studie hervorgegangen sind.
Kasten 1. So verbessern Sie die Kontinenzpflege und die Versorgung mit Einlagen
Empfehlungen zur Verbesserung, basierend auf dem Konsens und der Erfahrung von Kontinenzexperten.
Individuelle Patientenbedürfnisse
Sturzprävention, Hautgesundheit, Patientenbeurteilung, zugängliche Kontinenzpflegedienste, Aufklärung und Sensibilisierung
Quelle: Orme et al. (2022)
Außerhalb der Kontinenzspezialisten bestehe ein allgemeiner Mangel an Bewusstsein für die Kontinenzversorgung und ein Mangel an Wissen über Inkontinenzprobleme bei den Gesundheitsfachkräften, stimmte die Lenkungsgruppe zu. Dies führt in der Praxis zu Problemen, beispielsweise wenn nicht spezialisierte Gesundheitsfachkräfte „Pad-Beurteilungen“ anstelle von Kontinenzbeurteilungen durchführen (Orme et al., 2022). Die Konsenserklärungen stellen eine starke Grundlage für professionelle Unterstützung für eine Änderung des Bildungsansatzes rund um die Blasen-, Darm-/Kontinenzpflege dar, sodass alle Gesundheitsfachkräfte in den physischen und psychischen Faktoren im Zusammenhang mit Inkontinenz geschult werden, wobei der Schwerpunkt auf der Würde des Einzelnen liegt (Orme et al., 2022). Die Lenkungsgruppe für die Konsensstudie empfahl außerdem, den klinischen und ganzheitlichen Bedürfnissen der Patienten bei der Bereitstellung von Pads in allen NHS-Dienstleistungsbereichen Priorität einzuräumen; und die Entwicklung einer Medienkampagne, um die öffentliche Meinung über die Verwendung und das Design von Pads zu informieren.
Auch das Selbstmanagement erwies sich als Schlüsselbereich für Verbesserungen, wobei man sich darin einig war, dass Patienten über die Eigenschaften und die Verwendung ihrer Binden aufgeklärt werden sollten (Orme et al., 2022). Die Aussage, dass es das Ziel sein sollte, Patienten mit Produkten zu versorgen, die sie bei ihren „normalen“ Aktivitäten unterstützen, fand große Zustimmung. Die Autoren weisen darauf hin, dass die richtige Unterlage für den Patienten und den NHS möglicherweise nicht die billigste ist: „Es ist möglich, dass zusätzliche Kosten für eine ergonomischere Unterlage zu Gesamteinsparungen für den NHS führen, da sich daraus ein besseres Selbstmanagement des Patienten ergeben kann.“ zu verbesserten Ergebnissen (z. B. geringere Häufigkeit von Stürzen und Hautschädigungen)“ (Orme et al., 2022).
Die Konsensaussagen deuten darauf hin, dass zweiteilige Einlagen (bestehend aus einer Inkontinenzeinlage und einem Paar Fixierungshosen, die die Einlage an Ort und Stelle halten) durch Beeinträchtigung des Gleichgewichts den Gang eines Patienten beeinträchtigen können, was das Risiko von Stürzen erhöhen kann; dass das Sturzrisiko verringert wird, wenn Patienten ein Kontinenzprodukt verwenden, das speziell dafür konzipiert ist, leicht entfernt und ersetzt zu werden; und dass „das Design von Kontinenzprodukten sich positiv auf das Sturzrisiko auswirken kann“ (Orme et al., 2022). Die Autoren weisen darauf hin, dass im Gegensatz zu Problemen mit Medikamenten die Möglichkeit, dass schlecht sitzende Kontinenzeinlagen eine Ursache für Stürze sein könnten, bei der Aufnahme ins Krankenhaus nicht routinemäßig geprüft wird.
Eine verbesserte Praxis in der Kontinenzpflege sowie bei der Gestaltung und Bereitstellung von Einlagen hat auch das Potenzial, den Druck auf Gesundheitspersonal und Pflegepersonal zu verringern, indem beispielsweise sowohl das Risiko von Rückenverletzungen als auch der Zeitaufwand für den Einlagenwechsel verringert werden (Orme et al., 2022). In Pflegeheimen kann es weniger Zeit in Anspruch nehmen, Einzelpersonen beim Toilettengang zu helfen, als ihre Binden zu wechseln. Eine entsprechende Aussage sicherte die Zustimmung von 78 % der Befragten in der Delphi-Konsensstudie (Orme et al, 2022).
Es besteht auch das Potenzial, wichtige Beziehungsaspekte der Pflege, der Würde und der Lebensqualität zu schützen, indem Verbesserungen bei der Kontinenzpflege und -praxis rund um Binden erreicht werden. „Einlagenkulturen“ auf Krankenstationen, bei denen das Personal Patienten als Eindämmungsstrategie in Einlagen legt, anstatt ihnen Unterstützung zur Förderung der Kontinenz und zur Erfüllung ihrer individuellen Bedürfnisse zu bieten, können für die Patienten äußerst belastend und für das Personal demoralisierend sein (Featherstone et al, 2022). ). Das Inkontinenzmanagement kann auch zu einem „Schlachtfeld“ für Menschen mit Demenz zu Hause und ihre Betreuer werden.
Die unsachgemäße Verwendung von Kontinenzeinlagen und die übermäßige Abhängigkeit von Einlagen als Eindämmungsstrategie sind häufig Ausdruck eines Versäumnisses, die Kontinenz von Menschen proaktiv zu verwalten. Der Hintergrund für das Versagen von Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen ist jedoch ein weit verbreiteter Mangel an Aufmerksamkeit und Investitionen in die Kontinenzpflege sowie ein Mangel an Unterstützung für das Personal, das an dieser Pflege in den eigenen vier Wänden, Pflegeheimen und Krankenhäusern beteiligt ist (NIHR, 2022). . Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung des NIHR (2022) zu Kontinenz, Demenz und Pflege, die die Würde wahrt, richtete wichtige Botschaften für eine Verbesserung der Verwendung von Kontinenzeinlagen an politische Entscheidungsträger und Kommissare, Dienstleister und Pflegeregulierer (Kasten 2).
Kasten 2. Kernbotschaften zu Kontinenzprodukten vom National Institute for Heath and Care Research
Politische Entscheidungsträger und Kommissare
Dienstleister
Pflegeregulierer
Quelle: Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeforschung (2022)
Die Überprüfung ergab, dass Kontinenzprodukte bei richtiger Auswahl und Anwendung die Würde einer Person unterstützen können: „Wo die Kontinenz nicht aufrechterhalten werden kann, kann ein sensibler Umgang mit Inkontinenz die Würde einer Person fördern und bewahren.“ Bei der Auswahl von Kontinenzprodukten ist Vorsicht geboten. Das richtige Produkt kann die Nutzung fördern und die Ergebnisse verbessern“ (NIHR, 2022).
In den Richtlinien zur Kontinenzpflege des NHS England für Beauftragte und Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen heißt es, dass zwar Eindämmungsprodukte wie absorbierende Einlagen die soziale Kontinenz aufrechterhalten können, „die Behandlung jedoch immer die bevorzugte Option sein muss“ (NHS England, 2018). „Eindämmungsprodukte können Sicherheit und Komfort bieten und Menschen dabei helfen, ihren normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Sie sind jedoch kostspielig, können die Würde einer Person beeinträchtigen und bieten keine langfristige Lösung, es sei denn, die Person hat nicht auf andere Behandlungen angesprochen“ (NHS England, 2018). In regelmäßigen Abständen sollte eine Überprüfung erfolgen, um:
Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich bei einer Kontinenz- oder Inkontinenzeinlage um ein medizinisches Gerät mit Sicherheitsaspekten handelt, die berücksichtigt werden müssen (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency, 2014). In den Richtlinien des ACA zur Bereitstellung von Einlagen bei Inkontinenz bei Erwachsenen wird betont, dass jeder Arzt, der eine Person hinsichtlich der Bereitstellung einer absorbierenden Einlage beurteilt, „für diese Entscheidung verantwortlich ist und sicherstellen muss, dass die ausgewählte Einlage zum Zeitpunkt der Beurteilung zweckmäßig und sicher zu verwenden ist.“ … Der Patient oder Betreuer muss über die Anwendung/Verwendung des Produkts informiert werden und ausreichende Informationen zur sicheren Verwendung des Produkts erhalten“ (ACA, 2021).
Die Best-Practice-Aussagen in den Leitlinien betonen außerdem, wie wichtig es ist, Männer und Frauen in Bezug auf die verfügbaren Produkte gleich zu behandeln und allen Erwachsenen mit Kontinenzproblemen eine umfassende Beurteilung anzubieten. Es wird gewarnt, dass die „Gepflogenheit und Praxis“ der „automatischen“ Bereitstellung von Inkontinenzprodukten (auch an Patienten mit Behinderungen) nicht angemessen ist und als diskriminierend angesehen werden könnte (ACA, 2021).
Probleme bei der Bereitstellung und Verwendung von Einlagen können zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein, dass ihre Bedeutung im täglichen Leben sowohl der von Inkontinenz betroffenen Menschen als auch ihrer Betreuer nicht erkannt wird. Bei richtiger Anwendung können Pads die Ergebnisse verbessern und das Wohlbefinden und die Würde von Patienten unterstützen, die oft sehr gefährdet sind. Eine verbesserte Praxis im Umgang mit Binden würde auch Betreuern, Krankenpflegern und Gesundheitspersonal zugute kommen, die mit einigen der negativen Folgen zu kämpfen haben, wenn Eindämmungsstrategien versagen.
Entscheidungen über die Bereitstellung, Auswahl und Verwendung von Pads werden allzu oft unabhängig von den Bedürfnissen und Vorlieben einzelner Patienten getroffen. Diese Entscheidungen sollten nicht von Kosten oder dem Versagen bei der proaktiven Behandlung von Inkontinenz bestimmt werden. Im Rahmen einer ganzheitlichen Pflege sollten immer Pads bereitgestellt werden.
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Zitat: Agnew TAutor:Kasten 1. So verbessern Sie die Kontinenzpflege und die Versorgung mit EinlagenIndividuelle PatientenbedürfnisseSturzprävention, Hautgesundheit, Patientenbeurteilung, zugängliche Kontinenzpflegedienste, Aufklärung und SensibilisierungKasten 2. Kernbotschaften zu Kontinenzprodukten vom National Institute for Heath and Care ResearchPolitische Entscheidungsträger und KommissareDienstleisterPflegereguliererVerweiseVerein für KontinenzberatungFeatherstone K et alHarari D et alRegulierungsbehörde für Arzneimittel und GesundheitsprodukteMurphy C et alNationales Institut für Gesundheits- und PflegeforschungNationales Institut für Gesundheits- und PflegeexzellenzNHS EnglandOrme S et alHelfen Sie mit, die Pflegezeiten zu verbessernHelfen Sie uns, besser zu verstehen, wie Sie unsere klinischen Artikel nutzen, was Sie darüber denken und wie Sie sie verbessern würden..Sarita D'silva