Umgang mit postpartaler Inkontinenz: Das müssen Sie wissen
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Umgang mit postpartaler Inkontinenz: Das müssen Sie wissen

Jan 10, 2024

Ob Blasenschwäche bei mir vor der Geburt meines mittlerweile fast zwölfjährigen Sohnes ein Problem war, daran kann ich mich nicht erinnern.

Untersuchungen zeigen, dass bis zu 25 % der jungen Frauen einen unfreiwilligen Urinverlust erleiden, ebenso wie 44 % bis 57 % der Frauen mittleren Alters und satte 75 % der älteren Frauen. Stressinkontinenz, die durch Stress oder Druck auf die Blase ausgelöst wird, ist bei Frauen weitaus häufiger als bei Männern und kann sich durch die Geburt verschlimmern.

Die Wehen bei meinem Sohn dauerten etwa 30 Stunden. Später, als ich mich im Krankenhausbett in eine sitzende Position aufrichtete und die Infusion an meinen Arm angeschlossen war, kam der Schwall und hörte nicht auf, bis meine Blase leer war. Dies war keine Situation, in der man „ein bisschen husten und pinkeln“ musste. Wir sprechen von Null-Blasenkontrolle.

Ich erzählte es einem der Ärzte und er versicherte mir, dass dies manchmal nach der Geburt passiert. Als ich einer Krankenschwester von meinem Problem erzählte, fragte sie nach der Binde, die ich trug. Es war durchnässt. Sie war etwas besorgt und sagte mir, ich solle die Krankenschwester bei meiner Nachsorgeuntersuchung informieren, ob der Blasenverlust immer noch vorkomme.

Die Undichtigkeiten hielten zwar an, wurden aber in den darauffolgenden Tagen weniger schwerwiegend. Ich bin mir sicher, dass ich es bei meinen Folgeterminen erwähnt habe, aber mein Fokus lag auf meinem alles verzehrenden kleinen Bündel Freude.

Nach der Geburt ziehen frischgebackene Mütter diese attraktiven Netzhöschen aus Papier und eine riesige Binde an. In den darauffolgenden Tagen werden die Binden und die Netzhöschen durch ebenso sexy übergroße Baumwollhöschen aus der hinteren Unterwäscheschublade ersetzt. Bei all dem Bluten und Pinkeln wird die Binde zu einem Teil unserer Existenz im frühen Dunst der Mutterschaft.

Auf die Kindheit meines Sohnes folgten die verschwommenen Kleinkinderjahre, und als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, trug ich immer noch jeden Tag eine Binde. Der einfache Akt des Gehens war schwierig, da ich höchstwahrscheinlich unterwegs kleine Mengen Natursekt auslaufen ließ. Ein Niesen oder ein Sprung? Ich könnte genauso gut einfach mit angezogener Hose ins Schwimmbad springen.

Der Mangel an Kontrolle erzeugte eine leichte Angst, die ich zusammen mit den anderen Unannehmlichkeiten des Mutterseins, wie weniger Schlaf und ständigem Aufräumen, akzeptierte.

Während meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich Angst, dass der Mangel an Blasenkontrolle nach der Geburt genauso schlimm sein würde wie bei meinem Sohn. Ich würde versuchen, das Problem nach ihrer Geburt zu „beheben“, überlegte ich, denn welchen Sinn hatte es, sich vorher damit zu befassen?

Als meine Tochter geboren wurde, stellte ich erleichtert fest, dass ich es einfach mit demselben undichten Wasserhahn zu tun hatte und nicht mit sprudelnden Flüssen wie nach der Geburt meines ersten Kindes. Und mit einem Baby und einem Vorschulkind war ich wieder beschäftigt. Die Jahre vergingen. Meine Blase leckte ständig. Die Einlage blieb in meiner Unterwäsche.

Ich wusste, dass das, was ich erlebte, nicht normal war, aber es war auch nicht ungewöhnlich. Es gibt so viele Witze darüber, dass Mütter versehentlich ein wenig in die Hose pinkeln. Als ich mit befreundeten Müttern und Kollegen über Harninkontinenz sprach, verstanden sie es.

Aber was ich erlebte, schien sich von dem gelegentlichen Nieselregen vieler anderer zu unterscheiden. Selbst ein Spaziergang um den Block während der Mittagspause am Arbeitsplatz kann zu nassen Hosen und einem feuchten Schreibtischstuhl führen. Und das, während ich eine Binde trug. Es war demütigend. Eine zusätzliche Unterwäsche und Hose zum Wechseln im Kofferraum Ihres Autos mit sich herumzutragen, ist kein Lebensgefühl.

Ich konnte mich beim Sex nicht ganz entspannen und genießen, weil ich Angst hatte, meinen Mann in eine überraschende Spritzpistolenschlacht zu verwickeln. Dennoch versuchte ich weiterhin, das Problem zu ignorieren. Wenn ich mich daran erinnerte, machte ich ein paar Kegel-Beckenbodenkontraktionen, aber das kam nur sporadisch vor.

Bei einem kürzlichen Besuch bei meinem Gynäkologen, fast 12 Jahre nach der Geburt meines Sohnes und dem Beginn der Leckage, hörte ich endlich zu, als der Arzt eine Beckenboden-Physiotherapie vorschlug.

Bei meinem ersten Termin fragte die Physiotherapeutin – die ungefähr in meinem Alter war und eine potenzielle Mutterfreundin gewesen wäre, wenn sie nicht bald bis zu den Ellenbogen in meinen Unterleib gedrängt worden wäre – nach meinen Problemen mit dem Urinaustritt und was auch immer hat es verschlimmert. Sie zeigte mir ein Modell eines weiblichen Beckenbodens und erklärte, warum Inkontinenz auftritt, bevor sie mich von der Taille abwärts ausziehen ließ, damit sie mit einer behandschuhten Hand fühlen konnte, ob ich Kegelübungen richtig machte und wo meine Blase saß. Sie war so gesprächig und entspannt, dass es bei weitem nicht so peinlich war, wie es sich anhört.

Bei der nächsten Sitzung sagte sie mir, ich würde „Videospiele“ mit meinen Beckenbodenmuskeln spielen. Die kleinen Kegel-Videospiele waren ziemlich großartig. Ich war stolz darauf, das Spiel mit meinen Wehen kontrollieren zu können. Und es war hilfreich zu sehen, dass die Bemühungen, die ich unternommen habe, auch nach all den Jahren mit Inkontinenz wirksam waren. Ich verpflichtete mich auch dazu, die Kegelübungen zu machen, die sie mir gegeben hatte, wohlwissend, dass ich ihr über meine Hausaufgaben Bericht erstatten würde.

Das Beste an der Beckenboden-Physiotherapie waren die Ergebnisse, die ich in kurzer Zeit gesehen habe. Mit der Ermutigung meines Physiotherapeuten habe ich auf die Sicherheitsdecke, nachts Einlagen zu tragen, verzichtet und trage tagsüber nur noch Slipeinlagen in meiner Unterwäsche. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und zwischen den Toilettengängen mindestens zwei Stunden zu warten, anstatt ständig jedes Gebiss loszulassen, „nur um sicher zu gehen“. In den letzten Wochen konnte ich sogar spazieren gehen, ohne dass meine Unterlage und Unterwäsche durchnässt wurden.

Es fühlt sich großartig an, nicht ständig über meine Blase nachdenken zu müssen. Ich bin nicht geheilt, aber ich bin auf dem Weg.

Dies ist für viele Frauen ein großes Problem und es ist an der Zeit, dass wir es in den Mittelpunkt rücken, der ihm gebührt. Ressourcen zum Thema Beckenbodeninkontinenz sollten allen frischgebackenen Müttern zur Verfügung gestellt werden. Andernfalls hält die Scham über die Inkontinenz viele Frauen davon ab, etwas dagegen zu unternehmen.

Der Erfolg, den ich mit der Beckenboden-Physiotherapie erzielte, hat mich motiviert, auch in anderen Bereichen meines Lebens Dinge zu erledigen. Ich habe für später in diesem Monat eine Mammographie geplant und werde mich bald einer LASIK unterziehen, um mein Sehvermögen zu korrigieren.

Als Mütter sind wir es gewohnt, unsere Bedürfnisse in den Hintergrund zu rücken. Wir können es morgen machen, oder? Bis die Morgen zu Wochen, Monaten und Jahren werden. Aber wir sind die Zeit und Mühe wert, an uns selbst zu arbeiten und uns behandeln zu lassen, wenn eine Behandlung nötig ist. Es ist nicht zu spät.

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